Turnierberichte

U20-Karnevals-Open 2024

Das U20-Karnevals-Open 2024 fand am 03.02.24 von 9:30-13:00 Uhr in der Begegnungsstätte statt. Gespielt wurden 7 Runden im Schweizer-System. Die Bedenkzeit betrug 10 Minuten pro Spieler sowie 5 Sekunden Inkrement pro Zug. Teilnehmen durfte ausschließlich die Jugend des SC Erkrath 1973.

SJNR U10 MM in Krefeld 2023

Dieses Jahr gingen wir wieder mit einer 4er-Mannschaft bei der U10 MM der SJNR an den Start. Am ersten Tag konnten wir auf Grund einer Schulveranstaltung nur mit der B-Mannschaft anreisen, welche sich aber gut geschlagen hat. Am zweiten Tag konnten wir noch zwei Siege einfahren. Am Ende belegten wir einen guten 11 Platz.

25. Erkrather Jugendopen 2023

Bei sommerlichen Temperaturen fand am 11.06.2023 wieder das Erkrather Jugendopen statt. 50 Kinder und Jugendliche nahmen an dem Turnier teil. Gespielt wurde in einem gemeinsamen Turnier. Am Ende wurden sie in sieben Altersklassen unterteilt. Gewonnen hat dieses Jahr Philipp Heß vom Rheydter SV. Herzlichen Glückwunsch!

Simultan mit Matthias Blübaum

Der Schachclub Erkrath 1973 veranstaltete zum 50-jährigen Jubiläum eine Simultanveranstaltung mit Europameister Matthias Blübaum. Der Großmeister spielte am 28. Mai 2023 gegen 35 Jugendliche und Erwachsene parallel. Teilnehmen durfen Mitglieder des SC Erkrath, sowie Freunde und Bekannte.

Simultan mit FM Olaf Sponheim

Zum 50-jährigen Jubiläum veranstalteten wir eine Simultanveranstaltung mit Europameister Matthias Blübaum. Da leider nicht alle gegen ihn spielen konnten, organisierten wir für einige Kids eine Simultanveranstaltung gegen den stärksten Spieler und einzigen Titelträger – Olaf Sponheim.

U20–Jugendverbandsliga 22/23

In der ersten Saison in der Jugendverbandsliga Ost belegte die U20 einen hervorragenden dritten Platz. Die Saison endete für uns leider schon nach 5 Runden, da es bei 7 Mannschaften ein Kampflos gab und der SF Lennep 1 kurzfristig ihre Mannschaft zurückzog.

SJNR-Hybridturnier 2022

Die SJNR veranstaltete aufgrund von Corona das erste Hybridturnier mit DWZ-Auswertung. Die Idee dabei war, die Mannschaften nicht in einem großen Raum spielen zu lassen, sondern auf verschiedene Standorte aufzuteilen und somit das Ansteckungsrisiko zu minimieren.

24. Erkrather Jugendopen 2022

Am 28. August 2022 fand das Erkrather Jugendopen nach Corona-bedingter Absage der letzten Jahre, im etwas kleineren Format als zuvor statt. Der Schachclub Erkrath durfte sich am Sonntag in der Caritas Begegnungsstätte über 50 motivierte Jugendliche freuen, welche im Schweizer System gegeneinander antraten.

SJNR U10 MM in Krefeld 2022

Der Schachclub Erkrath 1973 nahm zum ersten Mal mit einer Vierer-Mannschaft an der U10 Mannschaftsmeisterschaft der SJNR in Krefeld teil. So konnten die Kinder erste Erfahrungen sammeln und an ihrer ersten DWZ arbeiten. Zusätzlich wurde das Aufschreiben der Züge und der Umgang mit der Uhr geübt. Alle hatten viel Spaß!

U20-Weihnachts-Open 2021

Das diesjährige Jugend-Weihnachts-Open fand am 18.12.2021 in der Caritas-Begegnungsstätte statt. Es wurden 7 Runden im Schweizer-System gespielt. Jeder hatte 10 Minuten Bedenkzeit. Es durften nur Mitglieder des SC Erkrath 1973 teilnehmen, die 20 Jahre oder jünger waren. Es gab einen Pokal für die drei Bestplatzierten, sowie den besten U12er und eine Medaille für die restlichen Teilnehmer.