SJNR-Hybridturnier 2022

Die Schachjugend-Niederrhein veranstaltete aufgrund von Corona das erste Hybridturnier mit DWZ-Auswertung. Die Idee dabei war, die Mannschaften nicht in einem großen Raum spielen zu lassen, sondern auf verschiedene Standorte aufzuteilen und somit das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Voraussetzung für die Teilnahme war ein eigenes Spiellokal, eine gute Internetverbindung, ein Account auf der Plattform “Lichess”, sowie einen externen Schiedsrichter. Eine Mannschaft bestand aus vier Stamm- und einigen Ersatzspielern. Gespielt wurden fünf Runden an drei verschiedenen Tagen. Die ersten vier Runden fanden bei uns in der Begegnungsstätte statt. Die Endrunde in Kaarst.

Teilnehmer

Geplant war, dass der SC Erkrath mit zwei Mannschaften teilnimmt. Zu dem Zeitpunkt hatten sich allerdings erst drei andere Mannschaften angemeldet. Das Turnier drohte zu platzen. Nach Absprache mit dem Turnierleiter, haben wir unsere restlichen Jugendliche zusammengeworfen und drei weitere Mannschaften gemeldet. Das Turnier startete mit acht Mannschaften.
Eine Hürde für viele Vereine dürfte die relativ kurzfristige Bekanntgabe des Turniers, sowie der deutliche Mehraufwand gewesen sein. Räumlichkeiten, Internetverbindung, Umgang mit Lichess, externer Schiedsrichter etc. Zudem war es ein neues Konzept. Niemand wusste, ob es überhaupt funktioniert. Reicht die Internetverbindung für 20 Jugendliche? Funktioniert der Umgang mit Laptop und Lichess? Findet man einen Schiedsrichter, der an drei Tagen vorbeikommt? Viele Fragen, wenige Antworten, ein großes Experiment!

Runde 1

Der erste Spieltag begann katastrophal. Obwohl ich am Tag zuvor das Internet geprüft hatte, konnte man sich nicht über das WLAN mit der Turnierseite “Kelheim” verbinden. Panisch beim Turnierleiter angerufen, welcher aber auch keine Lösung wusste. Durch Zufall fanden wir heraus, dass man sich über das mobile Datenvolumen verbinden konnte. Daraufhin haben wir vier Hotspots gestartet und alle Jugendliche mit dem Internet verbunden. Danach begann das große Gesuche nach den Lichess-Passwörtern. Danke an alle Eltern, die halfen, die Accounts zu verbinden. Mit 45-minütiger Verspätung begann die erste Runde. Zum Glück gab es dann keine Schwierigkeiten mehr. Die zweite Runde verlief problemlos. Runde drei und vier auch.

Finale in Kaarst

Die letzte Runde fand in Kaarst statt. Hier wurde das erste Mal richtige Turnier-Atmosphäre geschnuppert. Während sich die jüngeren mit dem Aufschreiben der Züge, dem Drücken der Uhr und das alles in der richtigen Reihenfolge beschäftigten, spielte unsere U20 gegen die Schachfüchse um den ersten Platz. Ersatzgeschwächt mussten sie sich allerdings geschlagen geben. Dennoch erreichten sie einen super dritten Platz. Unsere U16 wurde Vierter. Alle anderen Mannschaften spielten quasi außer Konkurrenz mit und sammelten erste Erfahrungen.

SC Erkrath U20 3. Platz
#Team12345678MP
1SchachfüchseX233349
2Clever Truppe 12X24348
3SC Erkrath U2012X42.547
4SC Erkrath U1610X32.546
5Clever Truppe 2101.5X344
6SC Erkrath Mix111X233
7SC Erkrath U1401.502X3.53
8SC Erkrath U1000010.5X0

Glückwunsch an alle Sieger und danke, dass ihr teilgenommen habt!

LG Jerome

Seiten: 1 2