Warum Schach?

Schach kann einen Menschen auf unterschiedlichste Art und Weise positiv beeinflussen. Vieles passiert im Unterbewusstsein und ist ein netter Nebeneffekt zum ohnehin besten Brettspiel der Welt. Schach ist eines der ältesten Spiele und auf der ganzen Welt vertreten. Es wird von Menschen verschiedener Kulturen, Altersgruppen und Bildungsstandards leidenschaftlich gespielt. Man lernt mit den Siegen genauso umzugehen, wie mit den Niederlagen. Rückschläge gehören dazu, sind aber nicht weiter schlimm, solange man aus ihnen lernt. Man lernt mit den Konsequenzen seiner Handlungen zu leben. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Schach kann die Konzentration fördern. Je besser man wird, desto mehr Züge muss man im Voraus denken. Schach ist viel mehr als nur einfaches Figuren hin und hergeschiebe. Schach fördert die Kreativität und die Fähigkeit Probleme zu lösen. Während einer Partie muss, man die Züge vom Gegner vorhersehen können, eigene Strategien, Pläne, Varianten entwickeln und Taktiken vom Gegner aus dem Weg gehen. Schach kann helfen, weiterzudenken, Entscheidungen nicht zu übereilen und die Vor- und Nachteile einer Entscheidung genau abzuwägen.

Seiten: 1 2 3 4 5