Nachruf Joachim Simon

von Alexander Mainzer

Joachim Simon im Duell mit Ewald Fichter
Joachim Simon im Duell mit Ewald Fichtner

Liebe Schachfreunde! Leider hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass einer unserer frühesten und verbundensten Mitglieder, Joachim Simon, im Alter von 88 Jahren am 15. April verstorben ist.

Herr Simon hat den SC Erkrath über eine sehr lange Zeit begleitet, mitgetragen und mitgestaltet. Zumeist still und bescheiden im Hintergrund, aber wenn notwendig, dann auch meinungsstark in vorderster Reihe. Dort wo Zuarbeit gefragt war, wo Lücken gefüllt werden mussten, wo Defizite entstanden waren: dort war Herr Simon plötzlich – fast unbemerkt – tatkräftig dabei. Ohne dabei viele Worte zu verlieren nahm er sich der betreffende Sache an und wenn etwas in seinen Händen lag, dann wusste ein jeder: das funktioniert, das wird ordnungsgemäß erledigt.

Herr Simon machte keine halbe Sachen und hat seine vielfältigen Kompetenzen wiederholt eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ob als Unterstützer bei den Mannschaftskämpfen, als Förderer der Jugend sowie im Organisationsteam unserer Jugendopen, als Kassenwart im Vereinsvorstand… Herr Simon hatte stets einen Blick für das Ganze im Schachsport. Schach war sein großes und leidenschaftliches Hobby: immer war er bestens informiert, nicht nur auf Vereinsebene, sondern bis hin zur Weltbühne des Schachs.

Wir verlieren mit Herrn Simon nicht nur ein geschätztes Vereinsmitglied, sondern ebenso einen guten Schachfreund, dessen sachliche und fundierte Meinung die Grundlage für zahlreiche angenehme, interessante Gespräche und Begegnungen waren. Über diese lange Zeit bei uns war Herr Simon zu einer festen, verlässlichen Lebenskonstante für uns alle geworden.

Herr Simon gehörte zu der Generation Mitgliedern, die das Fundament des SCE gelegt, aufgebaut und geformt haben. Sie fehlen uns und wir behalten sie in dankbarer Erinnerung, aber zugleich baut unser heutiges Vereinsleben auf deren Engagement auf, dass es uns jetzt ermöglicht, weiterhin erfolgreich die Zukunft im Erkrather Schachsport zu bestreiten.

Herr Simon war jemand, der nach vorne blickte und so folgen wir seinem Beispiel, um seine Person und sein Wirken in Ehren zu bewahren. Unsere Gedanken sind bei der Familie von Herrn Simon. Wir wünschen seinen Hinterbliebenen alles Gute und viel Kraft in dieser schweren Zeit.