SC Erkrath 1 gewinnt den Viererpokal 22/23

Am 03.02.2023 fand das Finale des Viererpokals 2022/2023 zwischen dem SC Erkrath 1 und Düsseldorfer SK 1 statt. Gespielt wurde beim SC Erkrath. Zuvor konnten wir uns gegen SV Wersten 2, SG Kaarst 1, Düsseldorfer SK 3 und Ratinger SK 1 durchsetzen.

  • Runde 1:
    SC Erkrath 1 – SV Wersten 2 – 3:1
  • Runde 2:
    SG Kaarst 1 – SC Erkrath 1 – 1:3
  • Runde 3:
    SC Erkrath 1 – Düsseldorf SK 3 – 3:1
  • Runde 4:
    Ratinger SK 1 – SC Erkrath 1 – 2:2

Der leicht favorisierte DSK 1 ging durch den aktuellen Bezirkspokalsieger Axel Bernd mit 1:0 in Führung. An Brett 1 konnte Jerome Neumair eine bessere Stellung nicht gewinnen und einigte sich auf Remis. Die Stimmung war hier bereits im Keller, weil wir bemerkten, dass ein 2:2 aufgrund der Feinwertung nicht für eine Verlängerung (Blitzen) reichen würde. Die letzten beiden Bretter mussten also gewinnen, um den Sieg zu hohlen. Das große Zittern begann. Glücklicherweise konnten Mark Shishkov und Stefan Meyer-Kahlen früh einen Bauern gewinnen und somit die Hoffnung aufrecht erhalten. Stefan gewann nach einiger Zeit in einem Turmendspiel und glich zum 1,5:1,5 aus. Der ganze Druck lag nun auf Marks Schultern. Er musste gewinnen. Tatsächlich schaffte er die Sensation und wandelte seine bessere Stellung in einen Sieg um. Der SC Erkrath 1 schlägt den DSK 1 mit 2,5:1,5 und gewinnt den Viererpokal 2022/2023!

  • Finale:
    SC Erkrath 1 – Düsseldorf SK 1 – 2,5:1,5

Einzelergebnisse:

  • Brett 1:
    Jerome Neumair – Heinrich von Bünau 0,5:0,5
  • Brett 2:
    Joachim Kutzner – Axel Berndt 0:1
  • Brett 3:
    Stefan Meyer-Kahlen – Axel Partenheimer 1:0
  • Brett 4:
    Mark Shishkov – Heiko Kesseler 1:0

Damit hat sich der SC Erkrath 1 für die NRW-Ebene qualifiziert. Die Vorrunde im NRW-Viererpokal soll am 25.03.2023/26.03.2023 stattfinden. Eine riesen Leistung. Wir gratulieren recht herzlich.